Vielen ist noch der 13. Oktober 2015 ein Begriff, ein Worst-Case Szenario mit der Einsatzmeldung Busunfall B189 Höhe Obsteig. Zum Glück konnten dazumal „nur“ Leicht und Schwerverletzten bei diesem Unfall beklagt werden, jedoch war es für alle anwesenden Einsatzkräfte ein sehr prägender und fordernder Einsatz.

Seit mehr als 3 Jahren war es der Plan von den beiden Übungsvorbereitern ABI Martin Föger von der Feuerwehr Nassereith und HV Markus Dullnig von der Feuerwehr Mieming eine größere Übung am Holzleiten auf der stark frequentierte Bundesstraße 189 durchzuführen.

Nach langer Planungsphase konnte am Freitag, den 18. Oktober 2024 ab 19:00 Uhr solch eine Großübung mit mehr als 200 Einsatzkräften und Figuranten auf der B189 km 18,00 beim Parkplatz Rossbachlift schlussendlich beübt werden.

Das Übunsszenario lautete wie folgt.

Ein PKW konnte einen Überholvorgang auf der B189 nicht mehr rechtzeitig abschließen und touchierte dadurch einen entgegenkommenden Reisebus.

Dieser versuchte noch über den Parkplatz Roßbachlift auszuweichen. Das gelang durch seine hohe Geschwindigkeit jedoch nicht und der Bus fuhr über die in diesem Bereich befindliche Böschung. Dadurch stürzte der Bus auf die Seite und schlitterte mit der Vorderachse über die Geländekante heraus. Im Bus befand sich eine Reisegruppe, welche durch die Einsatzkräfte geborgen werden muss. Auch mehrere Personen wurden aus dem Bus geschleudert und kamen im Bereich der Skipiste zu liegen.

Der PKW geriet ebenfalls über die Fahrbahn heraus und stürzte die Skipiste herab. Ein weiterer PKW kam auch von der Fahrbahn ab und blieb nach einem Überschlag auf dem Dach liegen.

Neben den Feuerwehren Obsteig, Mieming, Wildermieming, Nassereith und Imst war auch die Bergrettung Mieming und Nassereith, die Leitstelle Tirol, Polizeiinspektion Nassereith und das Rote Kreuz mit einem Großaufgebot bei der Übung mit dabei.

Nach nicht einmal 45 Minuten konnten die über 40 Figuranten aus den Pkws sowie dem Bus geborgen und versorgt werden.

Bei der Einsatznachbesprechung vor der Feuerwehrhalle Obsteig, gratulierte Bezirkskommandant Roland Thurner sowie Bezirksrettungskommandant Christoph Hairer zum Übungsverlauf und lobten die ruhige Abarbeitung der Übung und die Zusammenarbeit von allen Blaulichtorganisationen.

Auch die beiden Übungsvorbereiter ABI Martin Föger und HV Markus Dullnig waren vom Übungsverlauf und Ergebnis sehr positiv gestimmt.

Auf diesem Wege möchten sich die Beiden bei der Firma Lex 24 Abschleppdienst Alexander Kranebitter-Tross, Truck Center Pfaffenhofen Martin Czermark und Josef Soraperra für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und Aufräumarbeiten der Pkws und Bus, der Firma Höpperger für die Verschrottung sowie den Gemeinde Nassereith, Obsteig und Mieming, der Straßenmeisterei Imst und der BH Imst für die Unterstützungen bedanken, ohne diese solch eine Großübung nicht durchführbar gewesen wäre.

Auch ein herzlicher Dank an alle freiwilligen Figuranten, sowie allen eingesetzten Kräften der Blaulichtorganisationen für die tolle und lehrreiche Übung. Danke auch an Corinna Plattner vom Roten Kreuz, die mit ihrem Team die Figuranten für die Übung so toll geschminkt haben.

Wir hoffen zwar alle, dass wir Einsatzkräften von solch einem Unfall in der Zukunft verschont bleiben, aber sehen uns alle gut gerüstet und vorbereitet sollte solch ein Szenarien jemals eintreten.

Bericht: Dullnig, Bilder Tschuggnall, BFV Imst

Medienberichte:

Zenith: Großübung Busunfall auf Mieminger Straße – Imst (meinbezirk.at)