Zu einem besonderen Anlass lud die Freiwillige Feuerwehr Mieming am Samstag, den 29. Juni 2024 zahlreiche Ehrengäste aus Nah und Fern ein.
Im Mittelpunkt stand neben dem Hallenfest dabei das neue Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000/100, das im Jänner dieses Jahres von der Firma Rosenbauer übernommen werden und nach 4-monatiger intensiver Ausbildung in den Dienst gestellt werden konnte.
Nach dem Antreten der Mannschaften und Fahnenabordnungen zahlreiche Feuerwehren aus den Nachbargemeinden sowie den befreundeten Kameraden aus Murnau beim Gemeindeparkplatz setzte sich das imposante Bild der Formationen unter musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Mieming über die Bundesstraße in Richtung Feuerwehrhalle in Bewegung.
Bei sonnigem, fast schon tropischem Wetter zelebrierte Feuerwehrkurat Paulinus den Wortgottesdienst.
Für ein sicheres und unfallfreies Heimkommen mit dem neuen Einsatzfahrzeug erhielt dieses dann den Segen unter Beistand der neuen Patin Daniela Kapeller.
Zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen nahmen an der Segnung teil.
HBI Alexander Sagmeister konnte im Anschluss der Messe herzlich willkommen heißen:
- Feuerwehrkurat Paulinus Okachi
- Bürgermeister Martin Kapeller sowie mehrerer Gemeinderäte
- Altbürgermeister und Ehrenmitglied Franz Dengg
- Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland
- Bezirkskassier Johannes Tschuggnall
- Bezirksfeuerwehrinspektor (AD) Josef Wagner
- Bezirksfeuerwehrkommandant (AD) Hubert Fischer
- Abschnittskommandant Inntal – Mieminger Plateau Michael Haslwanter
- Abschnittskommandant Telfs ABI Matthias Hagele
- Abschnittskommandant Imst – Gurgltal Martin Föger
- Abschnittskommandant (Ad) Roland Markert
- Ehrenmitglieder Klaus Scharmer, Thomas Perkhofer, Peter Fritz,
- Feuerwehren des Abschnittes mit den Nachbarwehren Telfs, Wildermiemng, Nassereith und der Feuerwehr Murnau
- Zahlreiche Patinnen
- Rotes Kreuz Mötz
- Musikkapelle Mieming
In seiner Ansprache gab Kommandant HBI Alexander Sagmeister einen kurzen Einblick in den zeitintensiven Beschaffungsprozess des neuen Allroundfahrzeuges, wies auf die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges das sowohl bei Brand aber auch technischen Einsätzen auf der Straße eigesetzt werden kann hin und dankte auf diesem Wege dem Fahrzeugausschuss sowie der Politik für die finanzielle Unterstützung.
Auch Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland sowie Bürgermeister Martin Kapeller gratulierten zum universell einsetzbaren Fahrzeug, unterstrichen bei ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Freiwilligensystems insbesondere der vielfältigen Aufgabenbewältigung der Feuerwehr das ganze Jahr über, aber auch auf die immer schwieriger werdende Finanzierung wurde hingewiesen. Auch Michael Montag der Feuerwehr Murnau lies es sich nicht nehmen zu gratulieren und überreichte dazu ein kleines Präsent aus Bayern.
Nach dem offiziellen Teil wurde der Abend bei köstlichen Grillspezialitäten unseres Küchenteams, an der Weinlaube oder Bar bei musikalischer Unterhaltung der Musikkapelle Mieming ausgeklungen.
Auf diesem Wege ergeht nochmal ein besonderer Dank an Altbürgermeister Franz Dengg und den „alten Gemeinderat“, Bezirksfeuerwehrinspektor AD Josef Wagner, die dieses Fahrzeug noch in ihrer Amtsperiode in die Wege geleitet und angeschafft haben, Bürgermeister Martin Kapeller und den aktuellen Gemeinderat für die weiterhin tatkräftige Unterstützung und natürlich an Daniela Kapeller die das Amt der Fahrzeugpatin übernommen hat.
Weiters ein herzlicher Dank an alle Besucher und Gönner, die uns beim Hallenfest besucht bzw. Unterstützt haben.
Das neue RLF-A (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad) ist auf einem Scania Fahrgestell aufgebaut und wird bei Brand aber auch technischen Einsätzen eingesetzt. Weiters deckt dieses Fahrzeug die Bundesstraße vom Gerhardshof bis zum Holzleitensattel und die Landesstraße bis zum Roten Kreuz Mötz ab.
Besondere Merkmale des RLF-A 2000/100:
- 2000l Wassertank sowie ein 100l Schaumtank
- Pumpenanlage mit einer Leistung von 2000l/min sowie Hochdruck-Haspel
- Hydraulisches Rettungsgerät sowie Akku-Schere und Akku-Spreizer
- Verkehrsunfallset
- Seilwinde
- Umfangreiche LED-Beleuchtung – Umfeldbeleuchtung, Verkehrsleiteinrichtung, Geräteraumbeleuchtung, Lichtmast sowie mobile Akku-Leuchten
- Mobiler Sichtschutz zum Schützen von verunfallten Personen
- Atemschutz
- 14kVA Stromaggregat mit Strom-Schnellangriff
- Belüftungsgerät uvm.